Direkt zum Hauptbereich

Glaskugel: BTW21 und Merkel

Ich liebe Merkel wohl nicht besonders, im eigentlichen Sinne, denn meine politische Orientierung ist eine gänzlich andere, aber ich verstehe, dass es vor allem ihr und ihrer ruhigen Hand und Unbestechlichkeit zu verdanken ist, dass Deutschland und Europa heute so gut da stehen wie sie dastehen.
Wenn ich mir vorstelle, wie ihre jeweils aussichtsreichsten Mitbewerber die verschiedenen Krisen angegangen wären, ab 2005 Schröder, für ihn wäre es z.B. die Finanzkrise 2008 gewesen, bei der er wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als gerettet hätte, ab 2009 Steinmeier wahrscheinlich genauso, und wie er 2013 mit der Snowden-Affäre umgegangen wäre wissen wir nicht, aber vielleicht hätte er mehr gepoltert, bei Steinbrück ab 2013 ebenfalls, der wahrscheinlich auch in der Flüchtlingskrise 2015 nicht so souverän und mutig entschieden hätte sondern eingebrochen wäre, genauso wie Schulz ab 2017, der zudem wahrscheinlich weder Trump das Wasser hätte reichen noch Deutschland durch Corona so sicher hätte manövrieren können.
Was 2021 kommen wird steht in den Sternen.
Wenn Söder für die Union ins Rennen gehen soll, werden wir vielleicht einen zweiten Stoiber-Effekt erleben, der die Union deutlich schwächen und den anderen Parteien Auftrieb geben könnte.
Wenn Merz ins Rennen geht, genauso bei Laschet, Spahn und anderen, würde die Union Verluste einfahren, weil jeder dieser Kandidaten kontrovers gesehen wird.
Scholz wird allerdings auch nicht viel mehr zugetraut. Aber immerhin könnte er durch die ohne Merkel geschwächte Union Aufwind bekommen. Und er ist wohl auch recht ruhig und stabil, wenngleich auch nicht so vertrauenswürdig wie Merkel.
Habeck und Baerbock hatten im letzten Jahr sehr viel Zuspruch, vor allem weil F4F gut sensibilisieren konnten. Gerade ist Corona dominant, außerdem zeigen sich die Grünen wohl doch zu opportunistisch-wirtschaftsfreundlich als möglicher Unions-Koalitionspartner, was viele Grünenwähler missbilligen. Aber da 2021 wohl einen weiteren Dürresommer bringen wird und die Umweltfolgen noch drastischer für alle Bürger zu spüren sein werden, absinkender Grundwasserspiegel, sterbende Buchenwälder, ausbleibende Ernten, und weil weitere Skandale in der Fleischindustrie dazukommen werden, werden die Grünen im Sommer 2021 kurz vor der Wahl noch großen Stimmenzuwachs bekommen.
Die Linke wird auf ähnliche Stimmenanteile kommen wie bei der letzten Wahl.
Die AfD wird etwas weniger haben, weil mehr Deutsche sich an die Anwesenheit von Menschen anderer Herkunft gewöhnt und begriffen haben werden, dass bis auf unerfreuliche Ausnahmen kein grundsätzliches Problem mit ihnen besteht und weil die AfD als Klima- und Coronaleugner wie auch auf viele andere Weise sich lächerlich machen - wenn sie sich nicht ohnehin bereits gespalten haben wird, weil entweder Meuthen oder Höcke rausfliegen und damit etwa die Hälfte der Wähler*innen wegfällt.

Damit wird eine schwarz-grüne oder grün-rot-rote Koalition wohl am wahrscheinlichsten.

So, genug aus meiner Glaskugel. :)

(Aus einer Social-Media-Diskussion)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kynosarges 2507

Sonntag Abend, 6. April, und mir kommt ein neuer Schreibimpuls. Am 1. April hatte mich die Uni tatsächlich aus dem System genommen, weil eine Überweisung wegen des Semesterbeitrags auf ihrer Seite falsch verbucht wurde. Allerdings ließ sich dies bereits am 2. erfolgreich klären und am 3. war wieder alles repariert. 2. und 3. verbrachte ich mit kleinen Ausflügen mit meiner Mutter, das herrliche Frühlingswetter bot dies an. Am zweiten dieser beiden Tage waren wir in einer schönen kleinen Bibliothek eines milliardenschweren Fabrikanten. Die ausgestellten Bücher weckten in mir einerseits einen Schreibimpuls, andererseits wuchs auch erneut mein Interesse, in die geistigen Streifzüge anderer Jahrhunderte und Jahrtausende einzutauchen und zu sehen, was Menschen jener Zeiten uns heute Wahres und Relevantes sagen können per gedanklicher Zeitreise. Am 4. dann machte ich mich auf den Weg zunächst nach Stuttgart, um eine meiner Schwestern mit ihren Kindern zu sehen - ein verhältnismäßig kurzer Bes...

Kynosarges 2501

Es ist der 20. Januar, seit Ende Dezember des vergangenen Jahres, also seit dem letzten Beitrag ist sehr viel passiert, das es mir schwer macht, es alles in ein Bild zu bekommen. Ich las den Roman "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann, der sich abwechselnd mit Humboldts Forschungsreise und Gauss' Forschungsdenken befasst, eine lohnende Lektüre, wenn ich das sagen darf, während ich letzte Woche verreist war. Die Wahl dieser Lektüre als Reisebegleitung war ziemlich zufällig, stellte sich jedoch als ziemlicher Katalysator heraus. Ziemlich mittig im Buch, im Kapitel "der Berg", äußert sich Humboldts Begleiter Bonpland über die bisherigen Reiseerlebnisse wie folgt: "Denke er an die vergangenen Monate, so sei ihm, als habe er dutzende Leben hinter sich, alle einander ähnlich und keines wiederholenswert. Die Orinokofahrt [Expedition des Vorjahres] scheine ihm wie etwas, wovon er in Büchern gelesen habe, Neuandalusien [heutiges Venezuela] sei eine Legende a...

Kynosarges 2508

6. auf den 7. April war der letzte Eintrag.  Jene Nacht war ich selbst Couchsurfer bei derjenigen Person, die ich für den 15. bei mir erwartete, um meine Rückfahrt von meiner Mutter zu mir aufzuteilen und um sich gegenseitig kennenzulernen, da ich am 15. berufsbedingt nicht anwesend war.  Heute ist der 30. April, die Nacht zum 1. Mai, also sind 24 Tage aufzuholen.  Von meinem Langzeitgast kassierte ich am 7. noch nicht den Schlüssel. Nach meiner Reise und angesichts einer folgenden Doppelschicht ließ ich es vorerst bei einer Anmahnung, den Keller zu verlassen, und bereitete mich lieber für die Arbeit vor. Die Doppelschicht vom 8. auf  den 10. verlief gut, aber in meiner Abwesenheit sorgte mein Langzeitgast erneut für Ärger mit den Nachbarn, denn am 9. hatte er wieder einmal den Schlüssel drin vergessen, als er raus gegangen war. Ich hatte zwar meine Nachbarn gebeten, ihn nicht hineinzulassen, da aber die Tür nicht richtig geschlossen war, kam er doch wieder hineinges...