Direkt zum Hauptbereich

Glaskugel: BTW21 und Merkel

Ich liebe Merkel wohl nicht besonders, im eigentlichen Sinne, denn meine politische Orientierung ist eine gänzlich andere, aber ich verstehe, dass es vor allem ihr und ihrer ruhigen Hand und Unbestechlichkeit zu verdanken ist, dass Deutschland und Europa heute so gut da stehen wie sie dastehen.
Wenn ich mir vorstelle, wie ihre jeweils aussichtsreichsten Mitbewerber die verschiedenen Krisen angegangen wären, ab 2005 Schröder, für ihn wäre es z.B. die Finanzkrise 2008 gewesen, bei der er wahrscheinlich mehr kaputt gemacht als gerettet hätte, ab 2009 Steinmeier wahrscheinlich genauso, und wie er 2013 mit der Snowden-Affäre umgegangen wäre wissen wir nicht, aber vielleicht hätte er mehr gepoltert, bei Steinbrück ab 2013 ebenfalls, der wahrscheinlich auch in der Flüchtlingskrise 2015 nicht so souverän und mutig entschieden hätte sondern eingebrochen wäre, genauso wie Schulz ab 2017, der zudem wahrscheinlich weder Trump das Wasser hätte reichen noch Deutschland durch Corona so sicher hätte manövrieren können.
Was 2021 kommen wird steht in den Sternen.
Wenn Söder für die Union ins Rennen gehen soll, werden wir vielleicht einen zweiten Stoiber-Effekt erleben, der die Union deutlich schwächen und den anderen Parteien Auftrieb geben könnte.
Wenn Merz ins Rennen geht, genauso bei Laschet, Spahn und anderen, würde die Union Verluste einfahren, weil jeder dieser Kandidaten kontrovers gesehen wird.
Scholz wird allerdings auch nicht viel mehr zugetraut. Aber immerhin könnte er durch die ohne Merkel geschwächte Union Aufwind bekommen. Und er ist wohl auch recht ruhig und stabil, wenngleich auch nicht so vertrauenswürdig wie Merkel.
Habeck und Baerbock hatten im letzten Jahr sehr viel Zuspruch, vor allem weil F4F gut sensibilisieren konnten. Gerade ist Corona dominant, außerdem zeigen sich die Grünen wohl doch zu opportunistisch-wirtschaftsfreundlich als möglicher Unions-Koalitionspartner, was viele Grünenwähler missbilligen. Aber da 2021 wohl einen weiteren Dürresommer bringen wird und die Umweltfolgen noch drastischer für alle Bürger zu spüren sein werden, absinkender Grundwasserspiegel, sterbende Buchenwälder, ausbleibende Ernten, und weil weitere Skandale in der Fleischindustrie dazukommen werden, werden die Grünen im Sommer 2021 kurz vor der Wahl noch großen Stimmenzuwachs bekommen.
Die Linke wird auf ähnliche Stimmenanteile kommen wie bei der letzten Wahl.
Die AfD wird etwas weniger haben, weil mehr Deutsche sich an die Anwesenheit von Menschen anderer Herkunft gewöhnt und begriffen haben werden, dass bis auf unerfreuliche Ausnahmen kein grundsätzliches Problem mit ihnen besteht und weil die AfD als Klima- und Coronaleugner wie auch auf viele andere Weise sich lächerlich machen - wenn sie sich nicht ohnehin bereits gespalten haben wird, weil entweder Meuthen oder Höcke rausfliegen und damit etwa die Hälfte der Wähler*innen wegfällt.

Damit wird eine schwarz-grüne oder grün-rot-rote Koalition wohl am wahrscheinlichsten.

So, genug aus meiner Glaskugel. :)

(Aus einer Social-Media-Diskussion)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kynosarges 2409

Heute, am 03. Oktober, geht es nach langer Unterbrechung abends wieder mit der Arbeit los für eine Schicht von knapp 40 Stunden. Die Zeit, die für die Donaufahrt vorgesehen war, die wegen des Hochwassers ausfiel, überwiegend mit Nichtstun bzw. stark überwiegend mit Berieselung und Social-Media-Plattformen zu verbringen, das konnte einerseits zwar Tiefenentspannung bringen, hatte andererseits aber auch ungute, lähmende Auswirkungen, auf die ich weiter unten eingehen möchte nebst auf einige Konsequenzen daraus. Ganz untätig war ich allerdings nicht, denn zum Einen habe ich tatsächlich wie geplant die Steuererklärungen erledigt und warte auf deren Ergebnis, zum Anderen habe ich eine Vereinswebseite neu aufgesetzt und etliche Texte eingepflegt. Außerdem habe ich kleinere Forschungsarbeiten zum Velo-Proa gemacht und bin im Zusammenhang damit zu einigen neuen Ideen gekommen, zusätzlich auch noch zu einigen weiteren. Außerdem habe ich mir wieder Einstein vorgenommen, u.a, durch Ermunterung ei...

Sinn des Lebens erfüllen?

Heute bewegen mich mal wieder, wie tatsächlich häufiger, Gedanken darüber, ob und wenn ja wie eine Biografie gelingt - oder scheitert - und ob und wenn ja wie dies mit dem Sinn des Lebens zusammen hängt und zu jeder Zeit im Leben, mindestens im erwachsenen, beurteilt werden kann und durch wen. Große Fragen, aber einer dem vulnerablen Narzissmus verdächtigen Person vielleicht willkommen. Den Sinn des Lebens hatte ich schon an anderer Stelle versucht zu greifen. Ein älterer Artikel dazu in diesem Blog verweist eher auf den Versuch, göttlichen Sinn zu greifen und führt hier zu weit, daher versuche ich hier aus der Erinnerung zu umreißen, was ich meine: Das Leben im Sinne von belebten Prozessen in Form von Organismen lässt sich grob dazu herunterbrechen, dass sowohl jedes einzelne Lebewesen sich selbst (Selbsterhaltung) als auch die einer bestimmten Art durch Fortpflanzung (Arterhaltung) ihre Art und damit im Prinzip das Phänomen Leben sich selbst erhält. Dies gilt bereits für einfachste p...

Kynosarges 2411

Der Besuch beim hochbetagten Freund bzw. bei seiner Feier anlässlich seines 90. Geburtstags war schön. Weil er von vielen langjährigen Freunden umgeben war, bestand für mich nicht viel Zeit, ihm persönlich zu begegnen, aber wie er die Feierlichkeit musikalisch-künstlerisch gestaltete, das war schön, zum Nachdenken anregend, auch kreativ anregend für mich dergestalt, dass ich mir überlege, bei meiner Musik gelegentlich die Sonatenhauptsatzform zugrunde zu legen. Er spielte die schwierigsten Klaviersonaten von Liszt und Beethoven. Die zwei Doppelschichten verliefen quasi wie im Flug. Wohl waren sie etwas überschattet von einem Todesfall im näheren Kreis der zu pflegenden Person, aber abgesehen davon gab es keine besonderen Vorkommnisse. Mit Einstein kam ich in Bewegung, ich lese weiterhin meine bisherige Lieblingsbiografie über ihn und schreibe darauf aufbauend erste neue Textrümpfe: "Mich interessierten drei Punkte im Besonderen an Einsteins Leben und seiner Forschung: 1. Wie fand ...